Kreis Ahrweiler

CDU im Kreis Ahrweiler – Heimat. Gemeinsam. Neu. Gestalten.

Zwischen Rhein und Eifel, von der Grafschaft bis zum Brohltal und entlang der Ahr: Der Kreis Ahrweiler steht für eine einzigartige, wunderschöne Kulturlandschaft und für eine lebens- und liebenswerte Heimat, die allen Generationen beste Bedingungen für die Gestaltung ihres Lebens bietet. Den vielen Herausforderungen vom Wiederaufbau bis zum Umweltschutz, von der Infrastruktur bis zur Förderung der heimischen Wirtschaft wollen wir als CDU uns mit unserem Wahlprogramm stellen und Heimat gemeinsam neu gestalten.

Wiederaufbau und Hochwasserschutz

Wir setzen uns dafür ein:

• dass das Gesamtkonzept zum Hochwasser- und Starkregenschutz für den Kreis unverzüglich entwickelt und umgesetzt wird. Der Gewässerzweckverband aus Kreis, Kommunen und Land muss jetzt gegründet werden und die Umsetzung der Maßnahmen schnellstmöglich erfolgen.

• dass der Wiederaufbau der kreiseigenen Schulen und Sportstätten stärker forciert wird. Wir fordern die Einsetzung eines externen Projektmanagements und werden weitere Verzögerungen beim Wiederaufbau nicht hinnehmen.

Generationen und Familien

Wir setzen uns dafür ein:

• dass im Kreis Ahrweiler flächendeckend für alle Kinder bedarfsgerecht eine ausreichende Anzahl an Plätzen in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege zur Verfügung steht.

• dass der Ausbau von Ganztagsbetreuung (Umsetzung Bundesgesetz ab 2026) in Grundschulen im Kreis forciert wird, einheitliche Qualitätsstandards geschaffen werden und auch im ländlichen Raum eine hochwertige Betreuung sichergestellt wird.

• dass jedes Kind im Kreis Ahrweiler schwimmen lernen Hierzu unterstützen wir konkret die Errichtung von Lehrschwimmbecken und den Wiederaufbau der Schwimmbäder sowie für die Übergangszeit entsprechende Initiativen zur Schwimmförderung.

• dass die kommunalen Jugendbüros im Kreis in Generationenbüros weiterentwickelt werden. Angesichts des auch im Kreis Ahrweiler rasant fortschreitenden demografischen Wandels sollen die bestehenden Strukturen hin zu Generationenbüros weiterentwickelt. Diese sollen zum einen die erfolgreiche Jugendarbeit fortführen, aber zukünftig eben auch Ansprechpartner und Angebote für Familien und Senioren – also für alle Altersstufen – bereitstellen.

• dass das Projekt „Gemeindeschwester plus“ für Seniorinnen und Senioren kreisweit ausgebaut wird. Wir fordern eine Vollzeitkraft pro Kommune und damit eine Verdopplung der bisherigen personellen Kapazitäten. Wir wollen mit Förderprogrammen des Kreises zudem Seniorenprojekte vor Ort zukünftig noch stärker unterstützen.

Verkehr und Infrastruktur

Wir setzen uns dafür ein:

• dass im Rahmen des kreisweiten Radwegekonzeptes in Radwege entlang der kreiseigenen Straßen investiert wird. Darüber hinaus möchten wir uns dafür stark machen, dass im Hinblick auf ein flächendeckendes Radewegenetz auch entlang der Landes- und Bundesstraßen Radwege entstehen.

• dass die Bus- und Bahnverbindungen im Kreis optimiert werden und ein zuverlässiger Schülerverkehr sichergestellt ist.

• dass die medizinische Versorgung durch Hausärzte und Hausärztinnen, Fachärzte und Fachärztinnen sowie durch Krankenhäuser im Kreis gesichert wird und entsprechende Angebote insbesondere auch im ländlichen Raum vorgehalten werden.

Umwelt, Klimaschutz und Energiewende

Wir setzen uns dafür ein:

• dass der Strombedarf für alle kreiseigenen Gebäude bis 2030 durch erneuerbare Energie aus heimischen Quellen gedeckt wird. Grundsätzlich unterstützen wir alle Kommunen auf dem Weg zur Klimaneutralität.

• dass die Energiewende vorangetrieben wird, beispielsweise in der Abfallwirtschaft als einem wichtigen Segment im Rahmen des Umweltschutzes. Dabei sollen die Gebühren nicht aus den Augen verloren werden.

• dass mit einem kreisweiten Ökokonto ein sinnvoller Ausgleich für Eingriffe in die Natur, beispielsweise durch Baumaßnahmen und Verkehrswege, ermöglicht wird. Wir wollen die einzigartige Flora und Fauna im Landkreis schützen und weiter entwickeln.

Wirtschaft, Landwirtschaft und Tourismus

Wir setzen uns dafür ein:

• dass unser Mittelstand mit Gewerbe und Handwerk, Hotellerie und Gastronomie sowie unsere Winzer und Landwirtschafts- und Fortbetriebe gute Standortbedingungen im Kreis Ahrweiler finden.

• dass die Straßenausbaubeiträge (Landesgesetz) abgeschafft werden.

• dass die Grunderwerbssteuer auch in Rheinland-Pfalz abgesenkt wird, damit sich wieder mehr Familien den Traum vom Eigenheim erfüllen können.

• dass im Kreis Ahrweiler eine bessere Vernetzung aller Tourismusaktivitäten erreicht wird. Geplante Leuchtturmprojekte im touristischen Wiederaufbau unterstützen wir.