Windkraft im Harterscheid? Ja oder nein.

5. Mai 2022

Der Stadtrat von Sinzig wird sich am 05.05. mit der Frage beschäftigen müssen, ob man zumindest ein ergebnisoffenes Verfahren anstoßen möchte.
Aus diesem Anlass hat der hat die CDU Sinzig seine Mitglieder und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema in das Haus St. Peter eingeladen. Dabei war es wichtig, alle Seiten objektiv zu beleuchten. Gleichzeitig warb der Vorsitzende Franz Hermann Deres, beide Sichtweisen in der Bevölkerung zu respektieren.
Diplom-Geologe Robert Müller von der Firma CISS TDI aus Sinzig erläuterte zunächst, wie es aus der Zusammenführung von objektiven Daten herzuleiten war, warum der Sinziger Harterscheid zu einer möglichen Fläche für Windkraftanlagen wurde.
Der Diplom-Biologe Dr. Matthias Schreiber beleuchtete die Errichtung von WKA´s unter dem Aspekt der Berücksichtigung der Artenvielfalt. Die Errichtung von WKA ist ein Eingriff in die Natur. Das ist nicht zu bestreiten. Herr Müller hat allerdings auch aufgezeigt, wie man die Eingriffe kompensieren oder gar möglichst vermeiden kann.
Wichtig war es der CDU aber auch , dass all die über 60 Anwesenden ihre Fragen an die Referenten und die CDU stellen konnten. Dabei entstand eine offene und wertschätzende Diskussion über das schwierige und komplexe Thema.
Viele Teilnehmerinnnen und Teilnehmer waren nach Schluss der Veranstaltung einig, dass die CDU Sinzig den richtigen Weg gewählt hat, um sich über dieses wichtige Thema informieren zu können.