Verfahren zur Bürgermeisterwahl wird vereinbarungsgemäß eingeleitet

10. Januar 2017

Auf der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Sinzig am 18.01.2017 wird das Verfahren für die Bürgermeisterwahl 2017 eingeleitet. Auf der Tagesordnung stehen die Festlegung eines Termines für die Wahl und die Ausschreibung, die allen interessierten Kandidaten die Möglichkeit eröffnet, sich zu bewerben.
Die Fraktionen der im Stadtrat vertretenen Parteien hatten sich in den vergangenen Wochen auf einen Zeitplan verständigt und diesen auch mit Bürgermeister Kroeger abgestimmt. Bestandteil des Zeitplanes ist das Ziel, die Wahl zeitgleich mit der Bundestagswahl durchzuführen. Die Bundestagswahl ist nach derzeitigem Stand für Anfang September 2017 vorgesehen.
Bestandteil der Vereinbarung zwischen den Fraktionen und der Abstimmung mit Bürgermeister Kroeger ist es auch, dass sich Kroeger nach der Möglichkeit der Beratung mit seiner Familie an den Weihnachtstagen und vor der Ausschreibung hinsichtlich einer eigenen Kandidatur erklärt. „Eine Angabe, ob der Amtsinhaber antritt oder nicht antritt, ist in den Ausschreibungen nicht zwingend notwendig, aber üblich“, erklärte auf Rückfrage der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Franz Hermann Deres.
In der Presse wurde teilweise von einem Ultimatum für Kroeger gesprochen. Deres hierzu: „Das Verfahren für die Bürgermeisterwahl wird genau so durchgeführt, wie es Recht und Gesetz vorsehen und wie es durch die Fraktionen abgestimmt war. Von einem Ultimatum kann in diesem Zusammenhang keine Rede sein.“