Resümee in Westum

17. März 2024

Mit der vermutlich letzten Ortsbeiratssitzung in Westum in der Legislaturperiode 2019-2024 ist es Zeit ein Resümee von Seiten der Mitglieder der CDU zu ziehen.
In den letzten Jahren hat die CDU Westum viele Anträge zur Verbesserung von lokalen Problemen erarbeitet und zur Abstimmung gebracht. Gemeinschaftlich mit den anderen Mitgliedern des Ortsbeirates wurden diese einstimmig zur Umsetzung beschlossen. Hervorzuheben sind hier beispielsweise die abwechslungsreiche Umgestaltung der Spielplätze, die nach der Dorfbegehung mit Kindern und Jugendlichen deutlich gefordert worden sind. Daraufhin wurden Anträge für einen Wasserspielplatz und eine Streetbasketball-Anlage gestellt. Auch Sicherheitsaspekte wie Stolperfallen am Kindergarten oder auch Problematiken bei der Verkehrssituation wurden erkannt und nach Beschluss an die Stadt weitergeleitet.
Markus Jolas „Als stellvertretender Ortsvorsteher bedanke ich mich bei Mareike Nachtsheim und Jörg Schneider für die tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungen zu den jeweiligen Anträgen in der Legislaturperiode 2019 – 2024. Wir bedauern allerdings, dass die anschließende Umsetzung bei einigen Anträgen noch offen ist.“
Auf diesem Weg möchte sich die CDU Westum auch bei den anderen Ortsbeiratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Aktionen, wie das gemeinsame Pflanzen der Bäume im Mehrgenerationenpark und die Umsetzung eines neuen Bücherschrankes in der neu aufgestellten Telefonzelle, sind bespielhafte Projekte.
In der vergangenen Sitzung wurde erneut die langfristige Gestaltung des Friedhofes mit einem Beschluss zur zukünftigen Belegungssituation vorgetragen und beschlossen. Wir hoffen, dass diesem Antrag die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird, sodass der neu gewählte Ortsbeirat ein Konzept gemeinsam mit der Stadt Sinzig (Ausschüsse/Stadtrat) erarbeiten und zur Umsetzung bringen kann.
Markus Jolas „Die CDU in Westum hat eine breite Basis, neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Wir haben den festen Vorsatz, die Vertretung des Ortsteil Westum in den Gremien und der Verwaltung der Stadt Sinzig in der neuen Legislaturperiode 2024-2029 nachhaltig zu verbessern. Beschlossene Anträge, egal durch wen initiiert, werden durch uns auch einer Erledigung zugeführt werden, sofern uns der Wähler eine Gelegenheit dazu gibt.“
Die CDU in Westum finden Sie unter https://cdu-westum.de. Dort werden in den kommenden Wochen und Monaten kontinuierlich die Kandidaten für die Kommunalwahl sowie die Schwerpunktthemen für Westum dargestellt und es gibt auch eine Möglichkeit zur Dialogaufnahme mit der CDU Westum.

Mareike Nachtsheimtsheim ist das jüngste Mitglied im Ortsbeirat Westum und hat von Anfang an die Protokollführung in herausragender Weise erledigt. Als Dank dafür überreicht Markus Jolas (links, stellvertretender Ortsvorsteher) und Jörg Schneider (rechts, Mitglied im Ortsbeirat) Mareike Nachtsheim (Bild Mitte) einen Blumenstrauß.