Martin Braun geht für die Sinziger Christdemokraten ins Rennen

6. April 2017

Foto: v.l. René Zerwas (1.v.l. ), der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Franz Hermann Deres (2.v.r.) und die CDU Landtagsabgeordneten Horst Gies (3.v.r.) und Guido Ernst (1.v.r.) gratulierten Martin Braun (2.v.l.) zur Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der Sinziger CDU. Über den Vertrauensbeweis für ihren Mann freute sich auch Brauns Ehefrau Claudia (3.v.l.). RÜ

Mitgliederversammlung der CDU zur Bürgermeisterwahl

Sinzig. Der Kandidat der Sinziger CDU für die Bürgermeisterwahl am 24. September heißt Martin Braun. Dies ist das Ergebnis einer Mitgliederversammlung der Sinziger Christdemokraten, die am vergangenen Mittwoch im Sinziger Schloss stattfand. Dabei freute sich CDU-Chef Franz Hermann Deres über eine recht gute Beteiligung. Denn immerhin waren 51 stimmberechtigte CDU Mitglieder gekommen. Die Kampfabstimmung gewann der 55-jährige Ortsbürgermeister von Gönnersdorf und Personalchef der Kreisverwaltung übrigens klar mit 44:7 Stimmen gegen seinen Gegenkandidaten Peter Zeitler (Naumburg). Neben Andreas Geron (unabhängig) und Alexander Albrecht (FWG) ist Martin Braun damit der dritte Bürgermeisterkandidat in der Stadt. Ob die SPD ebenfalls noch einen Kandidaten ins Rennen schickt, steht zurzeit noch nicht fest. Sehr unterschiedlich verliefen die Vorstellungen der beiden Kandidaten. Während Braun seinen Werdegang unmittelbar mit der Stadt Sinzig verknüpfte und auch einige Emotionen Spiel brachte, stellte Peter Zeitler seine beruflichen und vielfältigen Qualifikationen in den Vordergrund.

Der neue Bürgermeisterkandidat Braun sieht sich als „Kümmerer als Anwalt und Ansprechpartner für alle Bürger als Moderator und Ideengeber in den städtischen Gremien“. Sein Motto heißt „Sinzig stärken“. Dabei bezog er die auch die Bereiche Jugend und Familie die Senioren die Attraktivität der Stadt und das Leben in den Stadtteilen sowie das Ehrenamt ein. Braun nannte dazu jeweils einige recht konkrete Ideen, die er umsetzen möchte.

Der 55-jährige Braun, der mit seiner Ehefrau Claudia in Gönnersdorf lebt, hat zwei erwachsene Kinder. Sein Abitur machte er 1981 am Rheingymnasium. Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren in der Kreisverwaltung Ahrweiler und ist seit 13 Jahren Abteilungsleiter für Personalangelegenheiten. Braun ist seit über 40 Jahren CDU-Mitglied und seit 2004 Ortsbürgermeister von Gönnersdorf. Er gab sofort das Versprechen, sollte er Sinzigs neuer Bürgermeister werden, seinen Wohnsitz in die Barbarossastadt zu verlegen.
In seiner Rede legte Braun aber noch einen weiteren Schwerpunkt fest. Er will die Modernisierung der Stadtverwaltung zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem Personalrat voranbringen und zwar hin zu einem Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger. Zudem versprach er Beschlüsse der städtischen Gremien zeitnah und transparent abzuarbeiten. In seinen Dankesworten sprach Braun von einer Herausforderung, die er gerne annimmt. Er bedankte sich nochmals für das Vertrauen und machte klar, „Es ist ein Gemeinschaftswerk. Dazu brauche ich Sie und setze ich auch auf Sie“. Nach der Versammlung herrschte bei den Christdemokraten gute Laune. Denn man ist sich sicher den richtigen Mann auf den Schild gehoben zu haben.

Artikel aus: Sinzig im Blickpunkt, Foto: RÜ