Es geht um Infrastruktur und Verkehr, Schule und Bildung, Sport, Integration und Innere Sicherheit

25. Februar 2016

Guido Ernst im Dialog

Das Nahversorgung im ländlichen Raum trotz rückläufiger Zahlen an Versorgern für den täglichen Bedarf funktionieren kann, davon konnte sich Guido Ernst hautnah bei einem Besuch in Bad Bodendorf ein Bild machen. Denn der im vergangenen Jahr nach der Schließung des Bad Bodendorf-Ladens eingerichtete Wochenmarkt überzeugt nicht nur durch sein Angebot an frischen, regionalen und meist aus direkten Vertriebsstrukturen stammenden Produkten, sondern auch durch seine soziale Funktion als Treffpunkt und Gesprächsplattform.

Durch eine enge Zusammenarbeit von Gewerbeverein, Ortsbeirat und der Stadt Sinzig konnte mit dem Wochenmarkt ein überzeugendes Angebot eingerichtet werden, das sich zu einem regelrechten Genussmarkt gemausert hat, den nicht nur die Einheimischen zu schätzen wissen. „Ehrenamtlicher Einsatz und die Übernahme von Verantwortung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, zeigte sich Guido Ernst beeindruckt vom Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die den Markt Woche für Woche möglich machen. Neben dem Angebot auf dem Bad Bodendorfer Markt informierte sich Guido Ernst auch über weitere aktuelle Themen vor Ort, wie der geplante Bau der Schulsporthalle, die Neuerrichtung des Quellenstegs und die Stärkung und den Ausbau des Tourismus.

Neben der Zukunft des ländlichen Raumes setzt sich Guido Ernst mit seiner über 30jährigen kommunalpolitischen Erfahrung insbesondere für die Themen Infrastruktur und Verkehr, Schule und Bildung, Sport, Integration und Innere Sicherheit ein. Davon konnten sich in der vergangenen Woche die Bad Bodendorfer Bürger im direkten Gespräch mit Guido Ernst überzeugen.