Dresden ist eine Reise wert

28. März 2018

Dies war einhellige Meinung aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer von der CDU Sinzig organisierten Reise, die vom 21. bis 25.03.2018 stattfand. Dank der erfahrenen Bus- und Reiseleitung durch Achim Aprath aus Sinzig erfolgte die Tour planmäßig und stets unter dem Aspekt „Sicherheit zu erst“. Mit Routine und Geschick lenkte Achim Aprath den modernen Fernreisebus der Firma Fulgraff sowohl sicher über die Autobahn, aber auch mit Bedacht durch die Stadt Dresden und die Sächsische Schweiz.

In Dresden nutzte die Reisegruppe die Zeit für die Besichtigung der stadtbildprägenden Gebäude, insbesondere natürlich der Frauenkirche, aber auch informative Veranstaltungen wie der Besuch des Sächsischen Landtages sowie eine Diskussionsrunde mit Dirk Panter, Vorsitzender der SPD Fraktion im Sächsischen Landtag, und Thomas Colditz, Stellvertretender Vorsitzender der CDU Fraktion im Sächsischen Landtag, standen auf dem Programm.

Besonders interessant waren die Ausflüge nach Meissen mit der Besichtigung der berühmten Porzellanmanufaktur und ebenso der Ausflug in die Sächsische Schweiz mit dem Besuch der gewaltigen Festung Königsstein. Auch für eigene Aktivitäten blieb genügend Freiraum, den einzelne Reiseteilnehmer für einen Besuch der Semperoper oder für Konzerte in der Hofkirche bzw. in der Frauenkirche nutzten.

Auf der Reise wurden auch wichtige Fragestellungen, wie z.B. die Gestaltung einer Städtereise unter dem Aspekt der Geeignetheit für Veganer, diskutiert. Hier gab es Dank der Untersuchung eines im Fleischerhandwerk und in der Lebensmitteltechnik sehr erfahrenen Reiseteilnehmers erste Erkenntnisse. Diese sollen auf der nächsten Reise der CDU Sinzig vertieft werden. Die nächste Reise der CDU Sinzig ist bereits in Planung. Hierzu wird rechtzeitig in der Presse eingeladen werden.