CDU und Martin Braun treffen sich mit der Elternvertretung des Westumer Kindergartens

18. August 2017

Bei dem Gespräch ging es um die unzureichende Raumsituation in der Westumer Kita Hellenbach. Seit dem neuen Kindergartenjahr müssen Kinder aus Westum mit einem Shuttle-Bus nach Sinzig gebracht werden, da die bisher genutzten Räume von der Grundschule selber benötigt werden.
Die anwesenden Eltern teilten mit Nachdruck den anwesenden Vertretern der CDU (Martin Braun, René Zerwas und Franz Hermann Deres) ihren Unmut über die unhaltbare Situation mit.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, René Zerwas, hierzu:
In einer Sondersitzung des Ältestenrates im Juni 2017, bei der auch die Leitungen der Grundschule und der Kita aus Westum sowie die Fachabteilung der Verwaltung anwesend waren, wurden alle über die mangelnde Platzsituation explizit in Westum informiert. Daraufhin hat sich die CDU trotz Sommerpause zusammengesetzt, um eine schnelle und zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten. Für eine kurzfristige Abhilfe soll ein Pavillon auf der angrenzenden Grünfläche hinter dem Spielplatz in Westum inkl. Sanitärtrakt sorgen. Diese Lösung soll in ca. 12 Wochen zur Verfügung stehen. Die CDU bittet bis dahin die Eltern um ihr Verständnis. Insgesamt fehlen in Sinzig derzeit 4 Gruppen. Die CDU ist daher der Auffassung, dass Koisdorf mit seinen rund 800 Einwohnern, und wohl gemerkt, der einzige Ortsteil ohne eigenen Kindergarten, ebenfalls eine 2 gruppigen Kita verdient hat. Damit soll auch die Infrastruktur in diesem Ortsteil gestärkt werden. Ob die weiteren 2 fehlenden Gruppen durch einen Neubau, oder durch einen Anbau an eine bestehende Einrichtung realisiert werden sollen, wird noch zu klären sein.

Parallel zu der jetzigen Situation müssen bei der künftigen Kindergartenbedarfsplanung mögliche Neubaugebiete in Westum und Löhndorf von über 5 ha mit einbezogen werden.

Die CDU bedauert, dass die Situation erst jetzt und nicht schon früher auf die Tagesordnung der politischen Gremien gekommen ist.  Zerwas: “Wir werden prioritär auf Lösungen für die Kinder und die Eltern hinwirken.“