CDU Sinzig im Dialog

10. Juni 2018

Öffentliche Fraktionssitzung im Juni

Am Dienstag, den 19. Juni lädt die CDU-Stadtratsfraktion um 19.30 Uhr zu einer öffentlichen Fraktionssitzung in das Feuerwehrhaus in Franken ein. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sind zu diesem Treffen herzlich eingeladen.
Die Beratungen stehen in Vorbereitung zur nächsten Sitzung des Stadtrats Sinzig am 21. Juni. Dabei wird es unter anderem um den Mehrgenerationenplatz im Neubaugebiet „Seiffen“ in Franken gehen. Ortsvorsteherin Helga Schmidt-Federkeil stellt die aktuellen Pläne zu diesem Projekt vor, für das im Mai durch das Land 80.000 Euro Landesmittel aus der Dorferneuerung bewilligt wurden. Nachdem im Frühjahr 2016 der erste Entwurf im Ortsbeirat Franken diskutiert wurde und im städtischen Haushalt seit diesem Jahr die erforderlichen Mittel bereitstehen, kann dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem ausführenden Planungsbüro, dem städtischen Bauamt und der Kreisverwaltung Ahrweiler der Spatenstich nun im Sommer erfolgen.
Seit mehr als zwei Jahren wird der Platz als zentraler Ort der Kommunikation und Begegnung für Jung und Alt in Franken geplant. Am Rande des Neubaugebiets „Im Seiffen“ gelegen verbindet er zukünftig den alten Ortskern mit dem Neubaugebiet. Franken wurde in 2011 durch die Entwicklung eines Dorferneuerungskonzeptes ins Dorferneuerungsprogramm des Landes Rheinland-Pfalz aufgenommen und partizipiert nun von den in diesem Programm zur Verfügung stehenden Fördergeldern.
Die Veranstaltung setzt das in den vergangenen Monaten erfolgreich durchgeführte Format der öffentlichen Fraktionssitzungen fort, bei dem der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern im Vordergrund steht.