CDU Sinzig begrüßt den Neubau des Hochbehälters Löhndorf

11. Februar 2023

Mit dem Neubau des Trinkwasserhochbehälters in Löhndorf sollen gleich mehrere Verbesserungen erreicht werden. Der neue Hochbehälter sichert die Trinkwasserversorgung von Sinzig auf die nächsten Jahrzehnte und ersetzt den stark sanierungsbedürftigen alten Behälter oberhalb der Heidehütte. Volker Holy, Ortsvorsteher von Löhndorf, hofft, dass mit der Verlagerung des Standortes ein einheitlicher Wasserdruck für alle Haushalte in der Ortslage Löhndorf erreicht wird. Der neue Hochbehälter soll in interkommunaler Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler errichtet werden und die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung beiden Städte in Krisen- und Notzeiten sichern. Die Flutkatastrophe an der Ahr hat gezeigt, wie wichtig eine krisenfeste Trinkwasserversorgung ist.
„An den neuen Hochbehälter am angedachten Standort können auch noch weitere Wasserversorger angeschlossen werden, was die Versorgungssicherheit in der Region weiter erhöhen würde.“, so Markus Jolas.
Durch die Beteiligung der Wasserwerke von Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Baukosten und die in Aussicht gestellte Förderung der Mehrkosten durch das Land Rheinland-Pfalz ist das Projekt nach CDU Vorstandsmitglied Markus Jüris auch in finanzieller Hinsicht sehr attraktiv für Sinzig. Entsprechend hat die CDU Stadtratsfraktion in der Ratssitzung am 02.02.2023 den Beschluss, eine Projektvereinbarung mit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler abzuschließen, und den Auftrag an die Stadtwerke Sinzig, die weitere Planung einzuleiten, einstimmig unterstützt.