CDU Fraktion begrüßt schnelle Reaktion der Verwaltung

13. Februar 2023

Bachovenstraße ist sanierungsbedürftig – CDU beantragt Mittel
Die Bachovenstraße ist eine vielbefahrene und wichtige innerstädtische Geschäftsstraße in der Kernstadt, die seit geraumer Zeit erhebliche Schäden in der Fahrbahn aufweist. Der Straßenoberbau aus Pflastersteinen ist nach der Sanierung in den 80er Jahren mittlerweile so stark beschädigt, dass für die Verkehrsteilnehmer eine generelle Gefährdung besteht.
Die CDU Fraktion im Sinziger Stadtrat hatte vor diesem Hintergrund in der Stadtratssitzung am 02.02.2023 die Anfrage gestellt, ob es Seitens der Verwaltungen Überlegungen gibt, die Bachovenstraße zu sanieren oder durch kurzfristige Maßnahmen, wie z.B. das Absanden der Pflastersteinfugen, die mit den Fahrrillen verbundenen Gefahren für Radfahrer und die Straße querende Fußgänger kurzfristig zu verringern.
Bürgermeister Andreas Geron hatte die Sanierungsbedürftigkeit der Bachovenstraße bestätigt und kurzfristige Maßnahmen zugesagt. Diese wurden nun mit einem ersten Absanden der Pflastersteinfugen auch zeitnah umgesetzt.
Die CDU Fraktion begrüßt diese kurzfristige Maßnahme, hält es jedoch in Anbetracht der von dem Bürgermeister bestätigten Sanierungsbedürftigkeit der Bachovenstraße für dringend erforderlich, dass erste finanzielle Mittel für die Sanierung bei den in Kürze anstehenden Beratungen für einen Nachtragshaushalt berücksichtigt werden. Ein entsprechendem Antrag hat die CDU Fraktion der Verwaltung vorgelegt.