Bürgerfahrt ist keine Wallfahrt

6. April 2023

Die traditionelle Bürgerreise der CDU Sinzig führte in diesem Jahr – nach der Corona bedingten Pause – in den Bayrischen Wald. Im Posthotel Röhrnbach – bekannt als Kulisse in der Fernsehserie Forsthaus Falkenau – hatte die Reisegruppe eine gute Unterkunft, von wo aus einzelne Tagesreisen nach Passau und nach Linz/Österreich unternommen wurden. Auch eine Tagestour durch den Bayrischen Nationalpark mit Stationen in Arrach und in Arnbruck stand auf dem Programm: hier wurden eine Bärwurzerei und eine Glasbläserwerkstatt besucht. Trotz des vielfältigen Besuchs- und Tourprogramms kam das leibliche Wohl nicht zu kurz. Die gastgebende Familie Dafinger im Posthotel verwöhnte Ihre Gäste kulinarisch. Besonderer Höhepunkt war ein Rittermahl in dem familieneigenen 400 Jahre alten Gewölbekeller, bei dem es auch das ein oder andere erfrischende Kaltgetränk sowie unterhaltsame Musik- und Redebeiträge gab. Alle genossen fröhlichen den Abschlussabend, denn „Eine Bürgerfahrt ist keine Wallfahrt“, wie einige der Reiseteilnehmer feststellten. Am nächsten Tag ging es gutgelaunt auf die Heimfahrt nach Bad Breisig, Sinzig und Remagen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Fahrer Achim Aprath, der souverän und sicher den Reisebus auf allen Wegen lenkte. Das Reiseziel für die nächste CDU Bürgerreise steht noch nicht fest. Bemerkenswert ist, dass dennoch bereits die ersten Anmeldungen vorliegen.