Bürgerdialog der CDU Sinzig

26. Februar 2018

Infrastruktur, Sportstätten, WLAN-Hotspots

Im Vorfeld der anstehenden Haushaltsberatungen der Stadt Sinzig hatte die CDU am vergangenen Woche zu einem Bürgerdialog eingeladen. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden von Vertretern der Stadtratsfraktion und Ausschussmitgliedern Themen und Projekte für die kommenden Haushaltsberatungen benannt und vorbereitet. Die Haushaltsberatungen der Stadt Sinzig, die turnusgemäß im November anstehen, sind aufgrund des Amtsantritts von Andreas Geron zum 1.1.2018 in das laufende Kalenderjahr verschoben worden.
Von dringend notwendigen Infrastrukturmaßnahmen, Sanierung von Sportstätten bis hin zur Schaffung von freien WLAN-Hotsports in der Stadt reichte die Bandbreite der Themen, die vorgebracht wurden. Einige Teilnehmer nutzten die Veranstaltung, um grundsätzliche Fragen zum kommunalen Haushalt und dessen Umsetzung zu klären, aber auch zum Informationsaustausch mit den Vertretern der CDU-Stadtratsfraktion und Ausschussmitgliedern.
Die CDU-Fraktion nimmt nun ein ganzes Bündel von Maßnahmen und Projekten in die anstehenden Beratungen mit. Neben den von den Bürgern eingebrachten Ideen sind dies auch Vorhaben, die von allen Fraktionen unterstützt werden und zur Umsetzung anstehen, wie der Kreisverkehr an der Linde / B9, die Anhebung der Bahnsteige am Bahnhof Sinzig und seine Umfeldgestaltung und das neue Feuerwehrgeräthaus in der Kernstadt. Darüber hinaus wird sich die CDU auch für die Einrichtung eines Senioren-und Jugendtaxis einsetzen sowie Mittel für einen Zuschuss an die Tafel Sinzig in Höhe von 2.500 Euro sowie für die Weiterentwicklung von Bauflächen für junge Familien in Sinzig (verbindliche Bauleitplanung) beantragen.
Pia Wasem, stellv. Fraktionssprecherin zeigte sich zufrieden: „Die Bürger haben großes Interesse daran, ihre Ideen und Wünsche einzubringen und aktiv an ihrer Umsetzung mitzuarbeiten. Fraktionssprecher Karl-Heinz Arzdorf dankte den Teilnehmern für den konstruktiven Dialog und kündigte weitere Veranstaltungen zum Stichwort „Bürgerdialog“ an.