Für Koisdorf

KoiRealisierung des zweigruppigen Kindergartens

Die positive Grundsatzentscheidung für den Bau des zweigruppigen Kindergartens in unserem Dorf (Flurstraße) wurde getroffen. Mit der Realisierung wird 2020/2021 gerechnet, sodass unsere Kleinkinder dann im Ort betreut werden. Hinsichtlich der Verkehrsproblematik wird an einer einvernehmlichen Lösung gearbeitet.

Flächendeckende Mobilfunkversorgung für alle Koisdorfer

In Koisdorf weist der Handyempfang große Lücken durch sogenannte Funklöcher auf. Hier muss schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden.

Ausweisung eines kleinen Neubaugebietes (1 ha)

Es wird die Ausweisung eines kleinen Baugebietes (Flächen hinter der Eifelstraße) im Rahmen des beschleunigten Verfahrens nach § 13 b BauGB angestrebt. Mit diesem Verfahren ist eine Realisierung bis zum Jahr 2022 möglich.

Stärkung des Dorflebens und Unterstützung der Ortsvereine

Es gilt weiterhin u.a. durch den Betrieb unseres Dorfgemeinschaftshauses das Dorfleben zu stärken und unsere Vereine/Institutionen tatkräftig zu unterstützen.

Pflege und Erhalt unseres ländlichen Raumes

Die Pflege und der Erhalt unseres dörflichen Raumes ist uns wichtig. Wir treten für den Erhalt unserer Streuobstwiesen und Artenreichtum durch entsprechende Maßnahmen ein.

Einrichtung eines Dorfarchives (Heimatmuseum)

Im Dorfgemeinschaftshaus stehen Räumlichkeiten für die Einrichtung eines Dorf-archives bzw. Heimatmuseums zur Verfügung. Wir werden uns für eine baldige Umsetzung dieses Projektes einsetzen.