Für Sinzig

Für Sinzig
und seine Stadtteile

Stadtentwicklungsplan 2050

Wir leben in einer Stadt, deren Struktur durch die geographischen Gegebenheiten und ihre historische Entwicklung geprägt ist. Wir sehen es als Aufgabe der nächsten Legislaturperiode, in einem Stadtentwicklungsplan die zukünftigen Strukturen von Sinzig festzulegen. Das integrierte Innenstadtentwicklungskonzept für die Stadt Sinzig (ISEK) sehen wir als wesentlichen Bestandteil eines Stadtentwicklungsplanes 2050.

Wohnen und Geschäftstätigkeit sollen gleichermaßen im Zentrum von Sinzig gut möglich sein.

Grundbedingung ist hierbei die Überprüfung des Verkehrs- und Parkkonzeptes. Die derzeitige Gestaltung beruht auf Überlegungen aus den 80er Jahren und ist überholt.

In den Stadtentwicklungsplan sind ebenso Bad Bodendorf, Franken, Koisdorf, Löhndorf und Westum mit einzubeziehen. Ein abgestimmter Entwicklungsplan fördert nach unserer Auffassung den Zusammenhalt der Gesamtstadt, die vor 50 Jahren durch die kommunale Neuordnung gebildet wurde.

Natur- und Klimaschutz
Die CDU setzt sich seit Jahren für Natur- und Klimaschutzmaßnahmen in Sinzig ein. Schwerpunkte unseres Einsatzes in der kommenden Legislaturperiode sind die Sicherung des Naturschutzgebietes „Ahrmündung“ sowie die Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes.

Wir setzen uns für die Entwicklung eines Hochwasserschutzkonzeptes ein.

Die Stadtwerke Sinzig und der Abwasserweckverband garantieren eine unabhängige Wasserversorgung und -entsorgung. Diese wollen wir auch in Zukunft sicherstellen, damit den Bürgern weiterhin gesundes Wasser zur Verfügung gestellt wird.

Wir wollen auch in Zukunft für Sinzig als „Fair-Trade-Stadt“ werben.

Fit für die Zukunft

Ansprüche an die Mobilität, die Kommunikation und die Umwelt ändern sich – auch in Sinzig und seinen Stadtteilen. Um Sinzig fit für die Zukunft zu machen, fordert die CDU:

den Ausbau W-LAN Zugängen (Hotspots) in allen Stadtteilen
Maßnahmen zur Sicherung des Handyempfangs im gesamten Stadtgebiet
Ladestationen für die Elektromobilität (PKW, Fahrräder …) in allen Stadtteilen
das Jugend- und Seniorentaxi
Unkonventionelle Busverbindungen bei größeren Veranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen
Barrierefreier Ausbau öffentlicher Gebäude und Plätze (z.B. öffentliche Toilette in Bad Bodendorf, Zugang zur Kirche und zum Kindergarten in Franken sowie zum Friedhof in Westum und in Löhndorf und insbesondere am Bahnhof Sinzig)
Ehrenamt, Vereine und Jugendrat
Das Leben in Sinzig wird in großen Teilen durch den ehrenamtlichen Einsatz in den Kirchen, in den Vereinen und in den Hilfsorganisationen geprägt. Ohne diesen Einsatz ist ein soziales Leben in Sinzig kaum vorstellbar.

Wir sehen es als Aufgabe der Kommunalpolitik, dies zu unterstützen. Insbesondere die Jugendarbeit wird von uns gefördert. Auch das Engagement von jungen Menschen in der Kommunalpolitik ist uns wichtig. Hierzu fordern wir die Einrichtung eines Jugendrates, damit die junge Generation Ihre Ideen in Sinzig einbringen kann.

Sportanlagen

Die CDU sieht die Stadt in der Verantwortung, die Sportanlagen in Sinzig aus zu bauen.

Hierzu gehört für uns:

der Ausbau des Rhein-Ahr-Stadions mit einer Tartanbahn
die Renovierung des Sportplatzgebäudes in Sinzig
die Umwandlung der Hartplätze in Sinzig und in Bad Bodendorf in Kunstrasenplätze
der Ausbau des Hartplatzes in Löhndorf in einen Rasenplatz
der Neubau der geplanten Sporthalle in Bad Bodendorf und einer Sporthalle in Westum
Solider Haushalt und moderne Verwaltung
Es stehen viele Projekte in Sinzig an. Projekte, die uns wichtig sind, und das Leben in Sinzig noch lebenswerter machen. Wichtig war und ist uns, dass trotz der hohen Investitionen die Schulden der Stadt im Blick behalten werden.

Durch eine weitsichtige Haushaltspolitik konnten alle Voraussetzungen für einen ausgeglichenen Haushalt 2019 geschaffen werden. Auch 2019-2024 werden wir für solide Haushalte einsetzen. Die Grundsteuern sowie die Wasser- und Abwassergebühren sollen konstant bleiben.

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran. Auch unsere Verwaltung soll die neuen Möglichkeiten nutzen können. Wir halten die Einstellung eines Digitalisierungsbeauftragten für notwendig. Die internen Abläufe und die Kontaktmöglichkeiten der Bürger mit ihrer Verwaltung sollen einfacher und effizienter gestaltet werden.

Die Kooperation mit den Nachbarstädten Bad Breisig und Remagen („Rheinmeile“) wollen wir ausbauen. Gleichzeitig engagieren wir uns im Kreis Ahrweiler, dem wir heimatlich verbunden sind.

Sicherheit für unsere Bürger
Die Bürger sollen vertrauen können, dass sie sicher wohnen in Sinzig. Dafür danken wir insbesondere der Polizei für Ihren Einsatz. Zugleich freuen wir uns über das Engagement von Bürgern in der „vernetzten Nachbarschaft“. Wir schätzen die Arbeit des kriminalpräventiven Rates in Sinzig und unterstützen beide Herangehensweisen aktiv.

Der Einsatz der freiwilligen Feuerwehr ist wesentlich für die Sicherheit der Bürger. Die gute Ausstattung der ehrenamtlichen Helfer mit Schutzkleidung, Fahrzeug und Gerät muss immer gewährleistet sein.

Die Realisierung des Feuerwehrgerätehauses in Sinzig hat höchste Priorität, und wird von uns uneingeschränkt unterstützt.

Schaffung von Bauland
Viele, insbesondere junge Bauwillige suchen Wohnmöglichkeiten für sich und ihre Familien. Wir wollen, dass endlich ein neuer Flächennutzungsplan für Sinzig aufgestellt und die Möglichkeiten des vereinfachten Verfahrens nach § 13b Baugesetzbuch voll ausgeschöpft werden, damit Bauland für Wohngrundstücke zur Verfügung gestellt werden kann.

Wir setzen uns aber auch für einen gesunden Mix von Innen- und Außenentwicklung ein.

Der Abschaffung von Anliegerbeiträgen für den kommunalen Straßenbau sind wir aufgeschlossen. Die Klärung der hiermit verbundenen Finanzierungsfrage ist eine gemeinsame Aufgabe der Verwaltung und aller Fraktionen im Stadtrat.

Menschen unterstützen
Wir wollen insbesondere die älteren Mitbürger unterstützen, damit sie auch in Zukunft in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Durch den Einsatz von „Gemeindeschwestern“ kann eine solche Unterstützung erreicht werden. Das Land bietet hier Fördermöglichkeiten, die wir nutzen wollen.

Lernen

Kindertagesstätten
Nachdem in der letzten Legislaturperiode der Ausbau des Kindergartens in Franken und des Kindergartens Max- und Moritz im Dreifaltigkeitsweg erfolgt ist, sollen die neu geplanten Kitas in Sinzig und in Koisdorf möglichst zeitnah gebaut werden. Hierfür werden wir uns einsetzen.

Digitalisierung in unseren Schulen
Die Digitalisierung muss auch in unseren Schulen Einzug halten: der Gebrauch von Internet sowie von Pads und PCs im Klassenzimmer sind unverzichtbare Hilfsmittel für Lehrer und Schüler. Die Ausstattung der Schüler mit PCs soll gefördert werden. Hierfür wollen wir die Landes- und Bundesförderungen nutzen.

Volkshochschule und Stadtbibliothek
Die Volkshochschule (VHS) sehen wir als wichtigen Bestandteil des Bildungswesens in unserer Stadt. Wir wollen, dass auch weiterhin Angebote der VHS für alle Generationen bestehen.

Die Stadtbibliothek wollen wir mit neuen Angeboten für Jung und Alt interessant gestalten. So halten wir die Einführung einer Online-Ausleihe für sinnvoll. Die Stadtbibliothek kann durch die Unterbringung in neuen, zentralen Räumen zur Belebung der Innenstadt beitragen.

Arbeiten

Ausweisung von zusätzlichen Gewerbeflächen
Die Unternehmen in unserer Stadt sind Garant für Arbeitsplätze und tragen maßgeblich zur Einnahmenstärkung unserer Stadt bei. Eine Aktualisierung der Beschilderung der Gewerbegebiete halten wir für nötig.

Wir unterstützen die Realisierung des geplanten Gewerbegebietes östlich der alten B9 und den Ausbau des Gewerbegebietes westlich der alten B9 (jeweils zwischen B266 und Ahrtalstrecke).

Weiterhin halten wir die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen in Sinzig für sinnvoll und möglich. Wir setzen uns für die Überprüfung der Anlage eines Gewerbegebietes an der A 61 ein.

Stärkung des Wirtschaftsstandortes
Viele Pendler nutzen die gute Anbindung von Sinzig, um per Bus oder Bahn zu ihrer Arbeitsstelle zu fahren. Um den Übergang zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu verbessern, wollen wir die Pendlerparkplätze an den Bahnhöfen in Sinzig und in Bad Bodendorf ausbauen. Auch mehr überdachte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den Bahnhöfen in Sinzig und Bad Bodendorf wollen wir fördern.

Die Verbesserung der Anbindung an den ÖPNV ist auch ein Standortvorteil für Sinzig: so können Arbeitnehmer von Außerhalb gut ihre Arbeitsstelle in Sinzig erreichen.

Entwicklung des Krupp- und des Rick-Geländes sowie der Jahnwiese
Das Krupp- und das Rick-Gelände sowie die Jahnwiese sind Standorte mit zentraler Bedeutung für Sinzig. Wir unterstützen die Entwicklung von Konzepten zur Nutzung dieser Standorte. Bei dem Krupp-Gelände kann sowohl eine Wohnbebauung als auch eine gewerbliche Nutzung zur Belebung der Innenstadt beitragen.

Der Idee eines Nahversorgungszentrums in Sinzig sind wir aufgeschlossen. Ebenso wie wir den Bau des Kaufland-Gebäudes und des REWE Marktes in der Harbachstraße unterstützt haben, sollen EDEKA und Aldi die Möglichkeit für eine Verbesserung Ihres Angebotes haben können.

Die Voraussetzungen für die Realisierung eines Nahversorgungszentrums auf dem Rick-Gelände sind insbesondere der Abschluss der sogenannten raumordnerischen Prüfung durch die Kreisverwaltung und die sichere Gestaltung der Verkehrsführung.

Die Entwicklung von Konzepten für die Nutzung der Jahnwiese werden wir unterstützen.

Erholen

Aufwertung der öffentlichen Flächen zur Naherholung
Die Parkanlagen und Grünflächen in allen Stadtteilen dienen den Bürgerinnen und Bürgern als Naherholungsgebiete. Die Pflege der Anlagen muss durch einen gut aufgestellten Bauhof, der alle Pflegearbeiten erledigen kann, sichergestellt sein. Dies gilt ebenso für die Spiel- und Bolzplätze.

Wir setzen uns für die Schaffung eines Hauptspielplatzes mit besonderen jugendgerechten Angeboten wie z.B. einem Skater Park oder Basketballfeldern ein.

Erholungseinrichtungen
Die Erholungseinrichtungen dienen unseren Bürgerinnen und Bürgern und den Touristen gleichermaßen. Wir wollen den Erhalt des Historischen Thermalbades in Bad Bodendorf auch in Zukunft sicherstellen. Die Sanierung des Schwimmbeckens ist dringend geboten und wird von uns unterstützt. Der Eingangsbereichsbereich zum und die Parkplätze am Schwimmbad müssen neu gestaltet werden.

Die öffentlichen Toiletten in Bad Bodendorf in Bahnhof und in Westum am Kirmesplatz sind zu sanieren bzw. barrierefrei zu gestalten. In Sinzig sehen wir das Konzept „Nette Toilette“ als gute ergänzende Möglichkeit an.

Übernachtungsmöglichkeiten
Der Bau eines Hotels in der Kernstadt sehen wir als besondere Herausforderung an. Wir unterstützen sinnvolle Konzepte, um ein solches Projekt zu realisieren.

Die Schaffung von weiteren Wohnmobilplätzen in allen Stadtteilen von Sinzig sehen wir als Förderung des Tourismus besonders geeignet an.

Tourismus
Das Heimatmuseum im Sinziger Schloss ist ein Aushängeschild unserer Stadt. Die erforderlichen Maßnahmen für die Sicherung der Bausubstanz des Schlosses werden wir unterstützen.

Der Ausbau und die Erweiterung von Rundwanderwegen dienen dem Tourismus. Die Ausweisung von Fahrrad- und Wanderwegen wollen wir auch überregional bekannt machen. Der Radweg am Rhein ist dringend auszubessern.

Die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler sehen wir als große Chance auch für Sinzig: wir wollen uns als Stadt an vielen Projekten beteiligen.