Klimaschutz in und für Sinzig

15. August 2018

Hans-Werner Adams im Gespräch mit Silke Merz

Der Klimaschutz ist für Hans-Werner Adams eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, für die er sich im Solarverein Goldene Meile und in der Klimaschutzgruppe der Stadt Sinzig engagiert. Um die komplexen Aufgaben des Klimaschutzes bewältigen zu können, hat die Stadt Sinzig zum 01.07.2018 mit Silke Merz eine Klimaschutzmanagerin eingestellt. Jüngst informierte Adams die neue Mitarbeiterin über klimaschutzrelevante Projekte der Kläranlage, der Trinkwasserversorgung und der städtischen Liegenschaften anhand einer Powerpoint-Präsentation. Ebenso präsentierte er den aktuellen Stand zum Thema der Gülleausbringung in der Nähe des Bootshauses am Rhein und auf der Mönchsheide.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft, Handwerk und Bildung sollen Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs, zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Nutzung der Erneuerbarer Energien entwickelt und in den kommenden Jahren umgesetzt werden.
In einem Qualitätsmanagementsystem soll der kommunale Klimaschutz strukturiert und nachhaltig umgesetzt werden. Die Anstrengungen und Erfolge werden in einem Zertifizierungsverfahren neutral gemessen und für die Öffentlichkeit transparent dargestellt.
Die Zertifizierung schließt mit der europäischen Energieauszeichnung („European Energy Award“) ab.
Neben dem Fairtrade-Zertifikat hat Sinzig mit dem Energiezertifikat eine weitere Auszeichnung und ein positives Alleinstellungsmerkmal.
Klimaschutz ist Teamarbeit und nur dann erfolgreich, wenn alle sich beteiligen. Wir möchten deshalb
gemeinsam Hand in Hand mit allen Parteien unsere Stadt Sinzig nachhaltig zu einer klimafreundlichen Stadt weiterentwickeln, Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen hierbei mitzumachen. Silke Merz hat zugesagt, dass die Klimaschutzgruppe in den nächsten Wochen ihre Arbeit wieder aufnehmen kann.