Jugend- und Seniorentaxi kommt sehr gut an

1. April 2019

CDU Initiative bringt Vergünstigungen

Die auf Initiative der CDU-Fraktion eingeführten Vergünstigungen der Taxinutzung für Jugendliche und Senioren sind sehr erfolgreich angelaufen. Über 450 Personen, insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben bereits einen Beförderungsschein von der Verwaltung erhalten, Tendenz steigend.
Senioren ab Vollendung des 70. Lebensjahres wird ganzjährig ein Zuschuss in Höhe von 50 % auf den Fahrpreis, maximal 8 Euro je Fahrt im gesamten Stadtgebiet gewährt. Der Zuschuss wird nach Durchführung der Fahrt unmittelbar vom Fahrpreis abgezogen. Das Taxi kann beim teilnehmenden Taxi-Unternehmen in Sinzig bestellt werden. So können Senioren mit Hilfe des Angebots an Wochentagen Besorgungen, Behördengänge oder Arztbesuche ohne Umwege erledigen. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderung jeden Alters. Auch sie kommen in den Genuss der Vergünstigung.
Neben dem Seniorentaxi gibt es auch ein Angebot für Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren: Das Jugendtaxi ermöglicht jungen Leuten, sicher auszugehen und zu feiern. Sie erhalten an Wochenenden, vor gesetzlichen Feiertagen und den Karnevalstagen zwischen 18 Uhr und 3 Uhr einen Zuschuss in Höhe von 3 Euro pro Person und Fahrt im gesamten Stadtgebiet.
„Der Einsatz für dieses Projekt hat sich mehr als gelohnt“, so Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Arzdorf. „Unsere Initiative ist nach den ersten Monaten bereits ein großer Erfolg.“