Horst Gies, MdL, erneut in den Landesvorstand gewählt

24. Oktober 2018

Die Delegierten aus dem Kreis Ahrweiler beim CDU-Landesparteitag in Lahnstein.

Lahnstein. In positiver Grundstimmung, ausgerichtet auf die Kommunalwahlen und Europawahlen 2019, nahmen die Delegierten aus dem Kreis Ahrweiler am CDU-Landesparteitag in Lahnstein teil. Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen zum CDU-Landesvorstand, bei dem auch der CDU-Kreisvorsitzende Horst Gies MdL sehr erfolgreich abschnitt. Er wurde mit dem drittbesten Ergebnis aller 15 Kandidatinnen und Kandidaten als Beisitzer wiedergewählt. Landesvorsitzende bleibt Bundesministerin Julia Klöckner, Stellvertreter Christian Baldauf und Günther Schartz und Schatzmeister Winfried Görgen.

Überzeugen konnte auch der neue Generalsekretär, Dr. Christoph Gensch MdL, mit seiner Vorstellung bei den Delegierten. Er fordert mehr Diskussion in der CDU und die Orientierung auf die Probleme der Menschen im Land.

Aktive Vorbereitung auf Kommunal- und Europawahl

In ihrer Rede betonte Julia Klöckner, dass sich die Christdemokraten in Rheinland-Pfalz in den kommenden Wochen und Monaten intensiv auf die Kommunal- und Europawahl am 26. Mai 2019 vorbereiten werden: In allen Verbänden, auf jeder Ebene laufe die Maschinerie gerade richtig an. Landauf und landab seien Christdemokraten unterwegs, um für die CDU zu werben. Die Mandats- und Funktionsträger sprächen erfahrene Weggefährten an, überzeugten sie weiterzumachen und suchten neue Köpfe, junge Nachwuchstalente, aktive Frauen, die für die CDU antreten wollen. Vielerorts sei jedoch die Finanzausstattung der Städte, Landkreise und Kommunen mehr als besorgniserregend. Anstatt im Sinne der Kommunen zu handeln, entschulde sich das Land durch Umschichtungen und Taschenspielertricks auf Kosten der kommunalen Finanzausstattung. Da dürfe sich niemand mehr wundern, wenn das kommunale Ehrenamt immer mehr leide und es immer schwieriger werde, Menschen zu finden, die sich für ihr Dorf, für ihre Stadt oder für ihren Landkreis ehrenamtlich einbringen wollten. Dem werde die CDU entgegenwirken.