CDU Stadtverband Sinzig

Hoffnung für die Lindenstraße in Sinzig

15. Juni 2018

LBM hat Planung der Sanierung in Auftrag gegeben

Guido Ernst MdL und Franz Hermann Deres zum aktuellen Sachstand:
Der Zustand der Linden- und der Barbarossastraße in Sinzig ist immer wieder Anlass für berechtigte Klagen der Sinziger Bürger. Wie Franz Hermann Deres vom CDU Stadtverband Sinzig mitteilt, bestätigte aktuell der für den Bau und Erhaltung dieser Landesstraßen zuständige LBM (Landesbetrieb Mobilität), dass die Lindenstraße in einem insgesamt unbefriedigenden Zustand und die Forderung nach einer grundhaften Sanierung nachvollziehbar ist. Der LBM bezeichnet die Lindenstraße nun sogar als „prioritär sanierungsbedürftig“. Nach weiteren Aussagen des LBM wird die Baumaßnahme Ausbau der Lindenstraße im Rahmen der Aufstellung des neuen Investitionsplanes 2019 bis 2023 Berücksichtigung finden. Eine aktuelle Vermessung liegt bereits vor und ein Ingenieurbüro ist mit der Planung der Baumaßnahme beauftragt. In welchem Jahr die Baumaßnahme Lindenstraße durchgeführt wird, hängt letztlich von den Haushaltsplänen des Landes und den darin zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln für den Landesstraßenbau ab.
Bei der Barbarossastraße ist nach Informationen der LBM in 2017 eine neue Zustandserfassung vorgenommen worden, deren abschließende Ergebnisse aber noch nicht vorliegen. Die Ergebnisse werden Grundlage für die Entscheidung der LBM sein, ob die Baumaßnahme Barbarossastraße ebenfalls in den Investitionsplan 2019 bis 2023 aufgenommen wird.
Guido Ernst zu den aktuellen Informationen der LBM: „Wir begrüßen die Berücksichtigung der Baumaßnahme Lindenstraße im Investitionsplan 2019-2023 außerordentlich. Darüber hinaus werden wir uns von Seiten der CDU dafür einsetzen, dass die notwendigen Haushaltsmittel vom Land zur Verfügung gestellt werden.“
Deres ergänzt: „Für den Stadtverband gehören die Linden- und die Barbarossastraße endlich saniert. Das erfahren wir leidvoll täglich. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Hierfür werden wir uns einsetzen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner