CDU setzt sich für 3D-Drucker an der BBS ein

12. April 2019

#BBSAW4.0: Meilenstein in der Digitalisierung

Die beiden Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer, wollen die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler (BBS) beim Thema Digitalisierung und der Beschaffung eines 3D-Druckers unterstützen. Dies ist das Ergebnis des bereits zweiten Besuches, bei dem Schulleiterin Gundi Kontakis sowie die Lehrkräfte Carolin Schmitz, Holger Waldecker und Philipp Hamstengel das neue Projekt #BBSAW4.0 vorstellten. Das Projekt ist nach Auffassung der CDU-Spitze ein „Meilenstein in der Digitalisierung“.

#BBSAW4.0 zielt auf die Herausforderungen ab, die mit der immer stärkeren Digitalisierung in der Wirtschaft – symbolisiert durch den Begriff Industrie 4.0 – verbunden sind. Konkret will das daran angelehnte Projekt Schülerinnen und Schülern nicht nur die beste schulische Ausbildung und Förderung vermitteln, sondern bereits im Unterricht neueste Ansätze und Technologien aus der digitalen Berufspraxis integrieren. Hierzu braucht die Schule als ersten Schritt einen 3D-Drucker. Die CDU-Vertreter sagten zu, sich dafür einzusetzen, dass der Kreis die finanziellen Mittel hierfür bereitstellt. Sie unterstreichen weiter: „Damit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, aktuelle und hoch innovative Fertigungsverfahren nicht nur aus Schulbüchern zu erfahren, sondern diese selbst zu erleben und auch selbst zu gestalten.“ Das Bildungsportfolio der BBS könne so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Morgen für die Betriebe ausbilden. Davon profitiere nicht nur die BBS, sondern der gesamte Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler. Für Gies, Ernst und Sundheimer war dies bereits der zweite Besuch an der BBS in Sachen #BBSAW4.0.

Drei renommierte Firmen aus dem Kreis unterstützen als externe Bildungspartner das Projekt #BBSAW4.0 und damit das Thema Digitalisierung an der BBS: Dies sind die Firmen Lightway GmbH & Co. KG aus Niederzissen, Walter Bell Schrift & Werbung aus Quiddelbach sowie positiv Multimedia GmbH aus Harscheid.