Aktuelles

Alle
  • Alle
  • Allgemein
  • Bad Bodendorf
  • Deutschland
  • Franken
  • Koisdorf
  • Kreis Ahrweiler
  • Löhndorf
  • Rheinland-Pfalz
  • Sinzig
  • Westum

Kommunalreform: CDU-Fraktion lehnt Zwangsfusion der Kreise Ahrweiler und Mayen-Koblenz ab

Die CDU-Kreistagsfraktion hat beantragt, die jetzt von Gutachtern im Auftrag der Landesregierung vorgeschlagene Fusion der beiden Kreise Ahrweiler (AW) und Mayen-Koblenz (MYK) auf die Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung zu setzen. Nach Medienberichten plant die Landesregierung Rheinland-Pfalz offensichtlich im Rahmen eines Rundumschlages Fusionen fast aller Landkreise, u.a. die Zusammenlegung der beiden Landkreise AW und MYK. „Die…

Glasfaseranschlüsse realisieren

Digitalisierung der Schulen soll nicht verschlafen werden – Antrag der CDU-Kreistagsfraktion zum Haushalt 2019 Durch die Diskussion um den Digitalisierungspakt zwischen Bund und Ländern rückte das wichtige Thema gerade wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Zum Thema Digitalisierung stellt die CDU-Fraktion nun auch im Kreistag den Antrag: „zu prüfen, in welchen der kreiseigenen Schulen eine Anbindung…

Unterstützung für die Geburtshilfe im Kreis Ahrweiler

CDU führte Gespräch mit Hebammen Der CDU Kreisverband Ahrweiler beschäftigt sich seit einiger Zeit mit der Situation der Geburtshilfe im Kreis Ahrweiler. Hierzu fand bereits ein Besuch der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Maria Hilf statt. Nun stand wie angekündigt ein Gespräch mit Hebammen aus dem Kreis Ahrweiler an. Kreisvorsitzender Horst Gies – MdL,…

Von allem nur das Nötigste

CDU Sinzig vor Ort Brot und Brötchen, Obst und Gemüse, Grundnahrungsmittel, Drogerieartikel und andere Dinge des täglichen Bedarfs liegen sorgfältig sortiert in den Regalen der Sinziger Tafel. Sie werden einmal wöchentlich an Personen ausgeteilt, die bedürftig sind. Zwei Mitarbeiterinnen der Sinziger Tafel zeigen Vertretern des Sinziger CDU-Stadtverbandes, wie sie sich auf den Ansturm jeden Donnerstag…

Besuch an der Berufsbildenden Schule zum Thema Digitale Lernzentren 4.0

Die CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies besuchten mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler und dem Vorsitzenden der CDU Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer die Berufsbildende Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler, um mit der Schulleitung und in dem Bereich „Digitale Lernzentren“ besonders engagierten Kolleginnen und Kollegen dieses Thema zu diskutieren und sich ein Konzept der Schule vorstellen zu lassen.…

CDU-Mitglieder bei Kandidatenvorstellung

Idar-Oberstein war eine Reise wert. Bei der Vorstellung der drei Kandidaten für das Amt des Parteivorsitzes der CDU Deutschland in Idar-Oberstein am 20.11.2018 waren auch Mitglieder des Kreisverbandes Ahrweiler dabei. Sie wurden von ihren Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst begleitet. Sie alle erlebten vor großer Kulisse Annegret Kramp- Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz,…

CDU beim Tag der Demokratie in Remagen

Schon seit mehreren Jahren veranstaltet das „Bündnis für Frieden und Demokratie Remagen“ den „Tag der Demokratie“ als Gegenveranstaltung gegen den Aufmarsch der rechten Gruppierungen in Remagen. Die CDU Remagen war wie andere demokratische Parteien in den letzten Jahren schon immer bei dieser „Gegendemo“ präsent. Auch in diesem Jahr unterstützten weitere Mitglieder aus dem Kreis wie…

Mit MdL Guido Ernst unterwegs

Am vergangenen Samstag hat der Landtagsabgeordnete Guido Ernst die Barbarossastadt Sinzig besucht. Auf dem Programm stand insbesondere die Besichtigung der Baustelle „Kreisel an der Linde“. Guido Ernst konnte nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) berichten, dass zu der Baustelle derzeit keine Besonderheiten festzustellen sind. „Die Baustelle läuft planmäßig“. Diese Information des LBM gab Guido…

Wir fahren nach Mainz

Der CDU Kreisverband Ahrweiler bietet seinen Mitgliedern eine Busfahrt zur Regionalkonferenz nach Mainz am Dienstag, 20. November 2018 an. Auf den Regionalkonferenzen stellen sich Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn den Mitgliedern vor. Vor diesem Hintergrund bietet der CDU Kreisverband Ahrweiler seinen Mitgliedern einen gemeinsamen, kostenlosen Bustransfer zur Regionalkonferenz am Dienstag, 20.November 2018, nach…

Wahl der neuen Vorsitzenden / des neuen Vositzenden der CDU

Der Bundesvorstand der CDU Deutschlands hat in seiner Klausurtagung am 4./5. November 2018 ein Verfahren zur Durchführung von Regionalkonferenzen im Vorfeld des 31. Parteitages beschlossen. Der Beschluss hat folgenden Wortlaut: Die Möglichkeit zur Vorstellung auf den Regionalkonferenzen haben Kandidatinnen und Kandidaten. Kandidatin/Kandidat im Sinne dieser Verfahrensregelung ist gemäß dem Statut der CDU, wer als Mitglied…